Herzlich Willkommen 

Liegestütz

Wir zeigen verschiedene Ausgangspositionen für den Liegestütz, damit für jedes Alter und auch bei Einschränkungen im Schulterbereich stabilisierende Übungen möglich sind.

Die Liegestütz

Der Liegestütz, auch: die Liegestütze, englisch Push-Up oder Press-Up, ist eine sportliche Eigengewichtübung zur Kräftigung der Muskeln, hier speziell Schulter-, Arm- und Brustmuskulatur. Der gestreckte Körper wird dabei von den Armen gestützt, der Blick ist zum Boden hin gerichtet.

Unsere Videos

Wir, von der Physiotherapiepraxis Gmeiner in Isen, haben uns überlegt ein paar Videos mit Übungen und Tipps für zu Hause für euch zu drehen. Wir zeigen in den Videos drei Übungen zu unterschiedlichen Themen. Die Videos dauern nur vier bis fünf Minuten. Die Übungen werden beschrieben und zwei- bis dreimal vorgemacht. Ihr könnt dann selbstständig entscheiden wie oft ihr die einzelnen Bewegungen wiederholt. Wichtig ist immer: Es darf mal Ziehen, es darf auch mal zwicken, ABER es soll nicht wehtun, kribbeln oder einschlafen! Falls ihr noch Wünsche in Bezug auf Beschwerdebilder, Tipps oder Anregungen für uns habt, gebt uns gerne Bescheid. Bis dahin wünschen wir allen bleibts gesund und viel Spass. Katharina Kaufmann und Laura Sawczuk